Eva Meckbach

deutsche Schauspielerin; Ensemblemitglied der Berliner Schaubühne 2006-2019; TV u. a.: "Der König von Köln", "Die Luft zum Atmen", "Decision Game", "Lost in Fuseta – Ein Krimi aus Portugal"

* 26. Januar 1981 Seeheim-Jugenheim

Herkunft

Eva Meckbach wurde am 26. Jan. 1981 in Seeheim-Jugenheim in Südhessen als Tochter eines Unternehmensberaters und einer Bibliothekarin geboren. Sie hat zwei ältere Geschwister. Als sie drei Jahre alt war, zog die Familie nach Heidenheim auf der Schwäbischen Alb. Schon früh verspürte sie den Wunsch, als Schauspielerin oder Sängerin auf der Bühne zu stehen. Bereits mit 16 Jahren erhielt sie einen Vertrag bei Virgin Records.

Ausbildung

M. besuchte die Waldorfschule in Heidenheim. Nach dem Abitur ging sie für zehn Monate zu "TheaterTotal", einem Jugendtheater-Projekt in Bochum. Anschließend zog sie nach Berlin. Nachdem sie an fünf Schauspielschulen vorgesprochen hatte, absolvierte sie an der Universität der Künste Berlin ein Schauspielstudium.

Wirken

Die Theaterschauspielerin

Die TheaterschauspielerinWährend des dritten Studienjahres wurde sie direkt an die renommierte Schaubühne am Lehniner Platz engagiert, wo sie von 2006 bis 2019 festes Ensemblemitglied war und mit Regisseuren wie Thomas Ostermeier, Simon McBurney, Marius von Mayenburg, Falk Richter ...